Intro – Die Entstehung von CANAPÉ

Wenn ihr diesen Artikel angeklickt habt, ist das CANAPÉ Magazine endlich online!

Die letzten Monate waren für uns geprägt von unfassbar vielen Ideen in unseren Köpfen, aber auch Planungstreffen mit ganz vielen Zweifeln. „Hat das wirklich Hand und Fuß was wir hier machen?“, „Schaffen wir das?“, „Will sich das überhaupt jemand angucken?“

Und am Ende hört man in etlichen Talks großen Medienmachenden zu, wie sie es geschafft haben und verspürt einen seltsamen Mix aus Gefühlen: Druck, Erwartungen an sich selbst, ein Tick Hoffnung, weil die große Person da im Talk doch eigentlich echt nahbar und so down to earth wirkt. Aber vor allem dieser Druck. Und hin und wieder – vielleicht auch etwas zu oft – erwischt man sich dabei wie man sich mit anderen im eigenen Alter vergleicht. Denn wenn wir ehrlich sind, machen auch wir uns nicht von dem äußeren Druck komplett frei, so gern wir das tun würden. Während eine von uns zwei verschiedene Posten als Chefredakteurin jongliert, hüpft die andere von uns von einem Social-Media-Job zum nächsten. Aber die Tatsache, dass wir neben unserem daily Business ein eigenes Magazin aufbauen, bei dem aller äußerlicher Druck mal vor der Tür bleiben muss, gibt uns den Antrieb, der uns zu dem Launch dieser Website gebracht hat.

Wir haben das Ziel, mit CANAPÉ die Schwelle zur Medienwelt runterzusetzen und den Druck rauszunehmen. Journalismus und Medien machen in alle Richtungen. Denn am Ende sollte doch Spaß, Kreativität, Tatendrang und vielleicht ein kleines bisschen Talent viel wichtiger sein, als Glück, Connections und das zehnte unbezahlte Praktikum auf dem Lebenslauf, um Medien und Inhalte zu schaffen.

Viele unserer Autor:innen und Teammitglieder haben irgendwann mal vor uns gedroppt: „Aber ich kann doch noch garnichts, ich hab doch gar keine Nachweise oder Erfahrungen um mitzumachen.“ Bei CANAPÉ geht es aber bewusst nicht darum. Hier geht es nicht um Lebensläufe, krasse Praktika und Kontakte, die man schon in der Medienwelt gesammelt hat, sondern um coole Ideen, um Power und Bock an der Sache. Was machen wir den ganzen Tag bei CANAPÉ? Uns austoben! Unsere Autor:innen und wir schreiben über gesellschaftliche und politische Themen, die unsere Generation bewegen, mentale Gesundheit, Beziehungen, Musik und alles was sie beschäftigt. CANAPÉ ist das Magazin von und für euch. Ihr wollt mitmachen? Easy! Schickt uns einfach eine Mail an redaktion@canapemagazine.com oder slided in unsere DMs auf Instagram und erzählt uns, wer ihr seid! 

Wir freuen uns so sehr auf alles, was da kommt und entsteht und erst recht, dass ihr da seid!

Antje und Nicole