Stereotyp und Liebe – Wie Körpergröße unser Dating-Leben beeinflusst 

Stereotyp Dating Körpergröße

Content Note: Im folgenden Artikel sprechen wir über die Relevanz und Stereotype von Größenunterschieden in heterosexuellen Beziehungen. Das bedeutet jedoch nicht, dass das Thema auf heterosexuelle Paare beschränkt sein muss. Dieses Stereotyp ist in diesem Fall einfach besonders ausgeprägt.

„Ich bin 1,90 m groß, habe gehört das ist hier wichtig.“
„Ich bin auf jeden Fall größer als du.“

Das sind Floskeln, die glaube ich all diejenigen von uns kennen, die schonmal auf Tinder, Bumble und Co. unterwegs waren. Doch eigentlich sollte Liebe keine Frage der Größe sein, oder? 

Ich kann leider selbst nicht von mir behaupten, dass ich beim Daten nicht selbst auf die Körpergröße achte. Mit 1,84 m bin ich statistisch gesehen überdurchschnittlich groß für eine Frau. Die Durchschnittsgröße einer Frau beträgt 1,66 m, die eines Mannes 1,80 m. Ab einer Größe von 1,80 m gilt eine Frau als hochwüchsig. Ich, als also hochwüchsige Frau und damit auch noch größer als die meisten Männer, habe meine Größe in meinen Dating-Profilen stehen. 

„Wieso?!“ ist jetzt die Frage? Eigentlich sage ich mir immer, dass es doch nicht wichtig sei, wie groß oder klein mein Partner ist. Trotzdem erwische ich mich immer wieder beim Swipen darauf zu achten, dass er ja größer ist als ich. Vielen von euch geht es vermutlich genau so. 

Und dass auch für viele heterosexuelle Männer die Größe immer noch sehr wichtig ist, erlebe ich in meinem Dating-Leben leider immer wieder selbst. Denn obwohl wir uns gut verstanden, folgte, sobald meine Größe zur Sprache kam, das Ghosting. Mehrere Male. Aus einer Art Selbstschutz habe ich es den vielen heterosexuellen Männern gleich getan und meine Größe in mein Online-Dating-Profil geschrieben. Damit bin ich einen Schritt gegangen, den ich eigentlich beim Dating nie gehen wollte – mein Äußeres über meine Persönlichkeit zu stellen. Mein „Problem“ mit der Körpergröße umgehe ich so gekonnt, damit es auch ja nicht zu einem wird. 

Dabei habe ich mich immer wieder gefragt, wieso wir beim Dating eigentlich so sehr auf die Größe achten. Wieso ist es bei uns in der Gesellschaft so verankert, dass der Mann größer sein sollte als die Frau? Wieso gibt es dieses veraltete Klischee?

Hier sind ein Paar harte Fakten: Der Hauptgrund, warum wir beim Dating so sehr auf die Körpergröße achten, ist, dass wir immer noch dem gesellschaftlichen Stereotyp entsprechen wollen. Dies belegt die Studie „Does Height Matter? An Examination of Height Preferences in Romatic Coupling.” 

Im Rahmen der Studie geben heterosexuelle Frauen und Männer ganz unterschiedliche Gründe an, warum sie auf die Größe des Partners achten. Der Wunsch nach Geborgenheit ist bei Frauen der Grund Nummer eins, um die Auswahl des Partners einzugrenzen, da sie sich bei größeren Männern geborgener fühlen. Tatsächlich nennen Männer als Hauptgrund für den Wunsch nach einer kleineren Freundin die Angst vor Ablehnung durch eine größere Frau.

Diese Ergebnisse überraschen mich, da damit auch eine weitere stark stereotypisierte Denkweise verbunden ist. Denn diese Aussagen suggerieren einerseits, dass kleine Frauen eine geringere Durchsetzungskraft besitzen und Männer weniger ablehnen würden und andererseits dass kleinere Männer durch ihre geringere Körpergröße keine Geborgenheit bieten können. 

Vermutlich trägt auch die Art unseres heutigen Dating-Verhaltens dazu bei, das Größendenken zu unterstützen. Die „Verlagerung“ vom Dating in die digitale Welt ermöglicht uns eine einfachere und gezieltere Suche nach einem vom Aussehen passenden Partner oder einer Partnerin. Denn wenn wir die Menschen nur über Bilder, also maßgeblich oberflächlich, kennenlernen und beurteilen, kommen wir mehr in die Versuchung, auf bestimmte Merkmale oder vermeintliche Ausschlusskriterien wie die Körpergröße zu achten. 

Meine Größe in mein Dating-Profil zu schreiben habe ich aus der Annahme heraus gemacht, dass es für mein Gegenüber ein wichtiger Faktor ist. Dadurch habe ich selbst die Auffassung unterstützt, dass es den meisten Menschen beim Dating nur um den einen wichtigen Punkt geht – das Aussehen. Dem Aussehen einen höheren Stellenwert zu geben als der Persönlichkeit, ist für mich rückblickend definitiv die verkehrte Art und Weise mit den Ablehnungen aufgrund meiner Größe umzugehen. Dadurch habe ich meiner Persönlichkeit eine untergeordnete Rolle zugewiesen. Obwohl Persönlichkeit in meinen Augen beim Dating die wichtigste Rolle spielen sollte. 

Niemand sollte aufgrund seiner Körpergröße negative Erfahrungen beim Dating machen oder gar geghostet werden. Wir sollten versuchen, diesen oft reproduzierten Stereotype abzulegen.

Jede:r sollte sich darüber bewusst werden, wie wichtig ein Merkmal wie die Körpergröße für einen selbst ist. Ist die Körpergröße ein wichtiger Faktor für ein glückliches Leben? Und wenn nicht, warum sollte es dann einer fürs Dating-Leben sein? Achten wir nur auf diese Merkmale, weil auch andere auf sie achten? Egal wie man die Fragen beantwortet: Sich darüber bewusst zu werden ist ein Weg, die eigene Sichtweise zu hinterfragen und gegebenenfalls zu ändern. 

Denn manchmal beeinflussen uns diese Faktoren mehr als wir vielleicht denken. Natürlich ist das immer leichter gesagt als getan. Aber ich werde versuchen, den Anfang zu machen. 

Paulina Weißkopf

Paulina studiert Medienwissenschaften sowie Sprache und Kommunikation an der Uni Bonn. Am liebsten befasst sie sich mit gegenwärtigen und lebensnahen Themen. Niemand studiert so ergiebig Promi-News-Portale wie sie.

Previous Story

Social Media – Von FOMO, Reflexen und Mental Health

Next Story

Euphorie und Zeitgeist – Generation Z und ihre vielen Gesichter: ein Plädoyer für Crop Tops und Work-Life Balance.

Das neueste von Liebe & Sex